Lichttest – Seien Sie helle!

Gepostet von am Sonntag, 1. September 2013

Lichttest – Seien Sie helle!

Günstige Zeitpunkte für einen Lichttest sind vor und nach der dunklen Jahreszeit. Denn im Winter werden vor allem die Scheinwerfer häufig benötigt – und gleichzeitig stärker beansprucht.

Der Herbst schickt uns ins Zwielicht: Autos, Fußgänger und Radfahrer verschwinden im Grau – auch schon am Tage.

Deshalb gilt es, die Beleuchtung des Autos regelmäßig zu überprüfen.

Einäugig, schielend oder als böser Blender – erschreckend viele Autos rollen mit mangelhafter Beleuchtung über unsere Straßen. Beim Lichttest 2010 wurden bei rund 36 Prozent der geprüften Pkw Mängel an der Lichtanlage festgestellt und behoben.

Hochgerechnet waren also rund 15 Millionen Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung unterwegs. Das Pflichtprogramm für jeden Autofahrer heißt deshalb: Von Fahr- über Bremslicht bis hin zum Nebelscheinwerfer sollte er alle Lampen regelmäßig überprüfen. Zusätzlich öfter alle Scheiben reinigen, auch von innen. Denn dort setzt sich mit der Zeit ein Schmierfilm ab, der im Gegenverkehr und bei tief stehender Sonne für gefährliche Blendung sorgt.

www.kfz-reifen-albig.de / Tel. 06731-482388 / eMail: info@kfz-reifen-albig.de